Neues aus den Bereichen

In den letzten zwei Monaten ist im comX wahnsinnig viel passiert. Hier erhaltet ihr nun einen kurzen Überblick über das was bei uns zuletzt abging!

Jugendbereich

Billardraum neu gemacht

Unter großem Aufwand haben wir bereits im Sommer unseren großen Billardtisch, der mit einer 400kg schweren Marmorplatte ausgestattet ist, aus dem Zimmer vor dem Tanzraum in den ehemaligen "Jugendraum" gehievt. Das war wirklich ein Riesenaufwand, weil dieser Tisch nicht nur unfassbar schwer, sondern auch sehr unhantlich war. Er steht dort jedoch gut, und hat nun auch endlich seine verdiente Renovierung erhalten. In den Herbstferien wurde in der ersten Woche der alte Putz vom Tisch geholt und mit frischem Lack überstrichen. Außerdem wurde der neue Billardraum gestrichen und es kamen neue Lampen rein. Im nächsten Schritt kommt nun ein neuer Bezug auf den Tisch, und der Raum wird weiter ausgestattet, damit das Gefühl eines Billardsallons vollständig ist. Kommt uns gerne besuchen und schaut euch das an.

 

Neuer Tischtennischamp

Auch ein Tischtennisturnier wurde ausgetragen. Dabei kam es zu einigen Überraschungen. Zum einen schafften es die beiden jüngeren Spieler aus dem Kinderbereich Sheyar und Luca unter die ersten vier zu kommen. Außerdem trumpfte Leon diesmal groß auf und schlug im Finale den favorisierten Moritz. Am Ende hatten alle Spaß, und Leon kann sich nun für einen Monat an der Hall of Fame der Kategorie Tischtennis bewundern.

Football im Garten

Unter der Anleitung von Rolf wurden in unserem Garten Spielzüge und Würfe im Football geübt. Bewegung an der frischen Luft macht sowieso Spaß, und wenn es noch im Teamspiel um Punkte geht, fetzt es gleich doppelt.

Kinderbereich

Streetart im Kinoraum

Wir hatten wieder das Glück mit den Streetartkünstlern Lars und Jonas ein Projekt realisieren zu dürfen. Dieses Mal durften die Kinder unseren Kinoraum neu gestalten. Grafische Elemente die sich durch den ganzen Raum ziehen wurden mit Figuren die man aus Spielen und Fernsehen kennt veredelt. Kein leichtes Unterfangen, doch unsere Teilnehmer*innen waren super fleißig und aufmerksam und konnten innerhalb von vier Tagen den kompletten Raum neu besprühen. Durch diese Maßnahme können wir hoffentlich bald wieder tolle Filmabende und Gamingaktionen in diesem Raum durchführen.

Neue PS5 und Fifa Liga

Wir haben nun eine Playstation 5 inklusive Fifa 23! Dies war vorallem deswegen möglich, weil unser Besucher Luca an der Kinderjury von Aufwind e.V. teilgenommen hat, und dort mit seiner Projektidee, eine Playstation 5 für das comX, um die Themen Gaming und Kino wieder in unser Angebot aufzunehmen.

Außerdem nehmen wir nun auch an dem Projekt "Zocken gegen Rechts" teil. Dieses Projekt beinhaltet eine Fifa Liga für Freizeiteinrichtungen in Reinickendorf. Spieltag ist immer Donnerstag um 16:30. Als tragende Idee steht im Vordergrund, das Thema Rassismus beim Zocken in den Vordergrund zu stellen. Denn Alltagsrassismus begleitet uns tagtäglich, auch beim Gaming. Daher gibt dieses Projekt einen Rahmen um darüber zu reden und aufzuklären. Initiiert wurde das Projekt durch das Meredo e.V.

Der erste Spieltag wurde am Donnerstag den 10.11 live im Meredo eröffnet. Das comX gewann 7:0 gegen die Teilnehmerinnen aus dem Mädchentreff der Auguste. Einen Berich über die Auftaktveranstaltung findet ihr hier.

Wenn ihr euch für die Spieltage und aktuelle Tabelle interessiert, diese ist hier zu finden.

Da es sich um ein 2vs2 Format handelt ist es auch möglich, dass du mit deinen Freund*innen für das comX an einem Spieltag antrittst. Unser gesetztes Duo für dieses Projekt sind Leon und Luca. Diese stellen sich jedoch stets dem Wettkampf, und wenn du es mit deiner Begleitung schaffst die beiden zu besiegen, könnt ihr den nächsten Spieltag austragen. Außerhalb davon kann unsere PS5 jedoch immer genutzt werden.