Fußballturnier und Stadionbesuch mit dem comX

Die letzten Wochenende erlebte das comX vorallem sportlich.

Am 01.10.2022 veranstaltete das Jugendcafé Laiv ein Fußballturnier unter dem Motto "Yalla, kick Rassismus". Die Idee entstand aus den leider erschreckenden U18 Wahlergebnissen vor 4 Jahren, bei denen über 20% der Jugendlichen rechtsextreme Parteien wählten. Die Besucher*innen und Mitarbeiter*innen des Laiv entschieden sich dann eine Aktion auf die Beine zu stellen, um für kulturelle Vielfalt einzustehen. Diese Aktion fand also zum vierten Mal statt -  das comX war das erste Mal dabei. Wir waren von der ganzen Organisation und Aufmachung wirklich begeistert. Es gab viele Aktionen wie Graffiti, DJ, Breakdance und Rap. Die ganze Vielfalt des HipHop also. Besonders war auch, dass die Jugendlichen viel mitorganisiert und aktiv umgesetzt haben. So wurde ein Großteil der Moderation auf der Bühne von zwei Jugendlichen übernommen und auch die Schiedsrichter des Fußballturniers waren Besucher des Laiv.

Aus sportlicher Sicht hat sich die Reise für das comX auch gelohnt! Wir konnten in einem spannenden Turnier einen guten zweiten Platz holen und waren sehr stolz auf uns. Unser Spieler Fabot wurde auch zum Besten Spieler des Turniers gewählt.

Eine Woche später, am 09.10.2022 hatten wir die Ehre wieder zu einem Spiel der Hertha ins Olympiastadion gehen zu dürfen.

Mit 15 Kindern und Jugendlichen machen wir uns auf den Weg gegen den Tabellenzweiten aus Freiburg. Wir erlebten ein unglaublich intensives Spiel was mit großer Intensität geführt wurde. Am Ende stand es 2:2 und unsere Stimmen waren heiser. Wir hatten wieder mal großen Spaß und hätten uns sehr über einen Sieg gefreut, der diesmal auch verdient gewesen wäre.

Wenn ihr auch gerne Fußball spielt, oder mal einen Ausflug ins Stadion mitmachen möchtet, dann kommt ins Kinderzentrum. Jeden Montag spielen wir Fußball in einer Sporthalle. Die Teilnehmer dieser Fußballgruppe gehen auch regelmäßig auf Turniere. Und auf Anfrage kriegen wir auch regelmäßig Tickets für Heimspiele der Hertha. Wer das mitmachen möchte ist auch herzlich eingeladen.

 

Euer comX Team