Das comX bei Soundcloud

Unsere Empfehlung

 

Sophie - Ein Schritt

Ein Song zvon Sophie

 Aufgenommen im comX Tonstudio

 

Viel Spaß beim Hören

 

 

 

 

1.0 Auftaktveranstaltung - "Ente gut, alles gut - das comX rettet die Enten"

Im Rahmen der Bildungswoche vom 22.05. bis zum 26.05.2023 realisierte das comX-Kinderzentrum das Umweltbildungsprojekt „Ente gut, alles gut – das comX rettet die Enten“.

Die Kinder aus dem comX haben sich fest vorgenommen, den Lebensraum rund um das Mittelfeld- und Seggeluchbecken zu verbessern. Wir konnten beobachten, dass besonders die Enten gerne von Anwohner*innen mit Brot gefüttert werden, was nicht nur für die Enten, sondern auch für die Wasser- und Umgebungsqualität schädlich ist. Um die Besucher*innen für die Problematik zu sensibilisieren, entstand die Idee zu „Ente gut, alles gut“.

An den ersten drei Projekttagen erkundeten wir die beiden Seen in unmittelbarer Nähe zum comX und beschäftigten uns mit vielen spannenden Fragen rund um die Stadtente in ihrem Lebensraum: u.a. Was ist eine Ente? Welche Bedeutung hat die Ente für das Ökosystem „See“? Dabei unterstützte uns der Meeresbiologe Dr. Emanuel Hensel (Faszination Aquarium GmbH, Aquarium Research Foundation e.V.).

Am vierten Tag setzten wir das erarbeitete Fachwissen kreativ um: Unsere Kinder gestalteten eine Reihe von Collagen, die auf die Gefahren des „Entenfütterns“ aufmerksam machen. Diese Collagen sollen später als Informationstafeln weiterentwickelt und um die beiden Seen herum aufgestellt werden.

Am letzten Tag der Projektwoche stellten wir unsere Ergebnisse in Form einer Vernissage aus und tauschten spannende Folgeprojekte rund um die Ente aus: Neben Informationstafeln planen wir u.a. - in Kooperation mit dem meredo - die Produktion eines kurzen Erklärvideos.

„Ente gut, alles gut“ war ein voller Erfolg und hoffentlich erst der Anfang von weiteren Umweltbildungsprojekten im comX.

Das comX bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz: In erster Linie unseren Kindern für ihr außerschulisches Engagement und ihre Verantwortung in punkto Nachhaltigkeit und Artenschutz im Märkischen Viertel. Wir danken Herrn Dr. Hensel, der durch seine Fachexpertise den Kindern viele Impulse geben konnte. Ein besonderer Dank geht an Caterina Schmidt vom Bildungsverbund Märkisches Viertel für ihre Unterstützung bei der Projektfinanzierung. Ferner bedanken wir uns bei Frau Krüger vom Stadtentwicklungsamt des Bezirksamtes Reinickendorf für die wertvollen Ideen zur weiteren Projektförderung. Frieder Monzer (Beettinchen, albatros gGmbH) danken wir für die fotografische Begleitung des Projektes und die dabei entstandenen (Natur-)Aufnahmen.