Das comX bei Soundcloud

Unsere Empfehlung

 

Sophie - Einsam

Ein Song von Sophie zur aktuellen Corona Situation.

 

 Aufgenommen im comX Tonstudio

 

Viel Spaß beim Hören

 

 

 

 

Schließzeit im comX

Wir machen eine kurze Pause

Liebe Besucher*innen,

das comX wird vom 29.07.2021-08.08.2021 geschlossen bleiben.

Nach den Sommerferien werden vermutlich wieder die alten Öffnungszeiten gelten.

Kinderzentrum
Montag:        13:30-19:00
Dienstag:      13:30-19:00
Mittwoch       14:00-19:00
Donnerstag: 13:30-19:00
Freitag:        13:30-19:00

Jugendzentrum
Montag:        14:00-19:00
Dienstag:      14:00-19:00
Mittwoch       14:00-20:00
Donnerstag: 14:00-19:00
Freitag:        14:00-19:00

Dazu geben wir auf unserer Internetseite nach der Schließzeit mehr bekannt.

Wir sehen uns nach den Sommerferien!

Euer comX Team

comX Garten schön gemacht

Aufruf zur Beteiligung an Kinder und Jugendliche, die Ideen und Wünsche für die Neugestaltung des Aussengelände comX haben

Wir befragen Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche nach ihren Ideen und laden sie ein, uns zu unterstützen. Die Beteiligung ist unter folgendem Link oder direkt bei uns im comX möglich: mein.Berlin.de

Das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum comX wurde von 2018 bis 2021 aus Fördermitteln des Stadtumbaus energetisch saniert und ist nun bald fertig. In einem zweiten Schritt werden dann die Außenanlagen, die stark in die Jahre gekommen sind, ab 2022 neu angelegt. Gegenwärtig werden die Außenanlagen geplant, ein wichtiger Schritt hierbei ist der Partizipationsprozess mit den Beteiligten. In den Sommerferien gab es Termine, an denen Kinder und Jugendliche in kleinen workshops im comX ihre Ideen und Wünsche gemeinsam entwickeln konnten.

Bis zum 13.08.2021 gibt es auch bei uns im comX den Fragebogen (einen für Kinder und einen für Jugendliche), den ihr hier im comX oder zu Hause ausfüllen und dann bei uns abgeben könnt.

Wer Lust hat kann natürlich auch einfach so vorbeikommen und uns erzählen was ihr gerne hättet, was euch wichtig ist und was ihr nicht haben wollt.

Wir möchten gern wissen, wie du dir das Gelände wünschst! Wir freuen uns auf eure Ideen!

Vielen Dank sagt das comX Team

Beate Möller

 

 

 

 

 

Musikwerkstatt und Projekt "Color Of Music"

Veröffentlicht am 21.07.2021

Sommerferien, wer ist überhaubt in Berlin, fragten wir uns bei der Vorbereitung unserer "Color Of Music" Werkstatt. Eingeladen waren unsere musizierenden Jugendlichen, die schon am Projekt beteiligt sind und tolle Songs im comX produziert haben sowie weitere junge Musikinteressierte aus Reinickendorf. Es war eine Tolle Stimmung, hier wurden Musiktexte in verschiedenen Sprachen mit Unterstützung der Songwritingcoaches Selim und Toni geschrieben, erste Schritte in Tontechnik und Producing mit Burak und Jusuf gegangen, ins Radio bei der Radiomoderatorin Brand hineingeschnuppert, gerockt und gejamt mit Dorge und an erste Klaviergriffe mit unserer Kollegin Ina erinnert. Es gibt erste Ergebnisse und Verabredungen um das Begonnene fortzuführen.

Besonderer Dank gilt Christian Klein, Lehrer an der Max Beckmann Oberschule, der trotz Ferien seine Schüler*innen Stella, Neele, Kai und Lucas, die eine Schulband sind, für unsere Musikwerkstatt interessieren konnten. Tolle junge Menschen voller Neugier und Spaß besuchten und beteiligten sich. Einen Höhepunkt war, als unsere Songwritingcoaches, die eigentlich selber berühmte Rapper sind, einen kleinen Auftritt präsentierten. Danke auch dafür. Auf der Plattform Global Origins veröffentlichen sie "mehr als nur Musik. Sie stehen für Toleranz, Brückenbauen und ein friedliches Miteinander. Unabhängig der Herkunft, Religion oder Sexualität."

Das ist auch unser besonderes Anliegen. Deshalb haben wir das Projekt "Color Of Musik" gestartet. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds Reinickendorf. Besonderer Dank gilt auch unserem Projektpartner Infobox e.V.!

Wir laden weitere Musikinteressierte ein, ihre Songs, Texte, Beiträge gegen Rassismus und Ausgrenzung zu entwickeln uns zu produzieren. Im Radio stellen wir Meinungen, Engagierte, die Künstler*innen und ihre Songs vor. Du willst selber eine Sendung zum Thema produzieren, sehr gerne...

Meldet euch bei uns unter 40203922 oder kommt vorbei zu unseren Öffnungszeiten, schaut auf unsere Angebote. Weitere Informationen folgen.

 

 

Beate Möller,  comX-Team

Filmprojekt im Kinderbereich

Auch unser zweites Projekt in diesen Ferien hat unseren Kindern großen Spaß bereitet.

In Zusammenarbeit mit dem Bildungsverbund MV haben wir einen Stop-Motion Film produziert, bei dem die Kinder mit selbst gekneteten Figuren kurze Geschichten erzählt haben.

Das Ergebnis des Films möchten wir gerne mit euch teilen

Viel Spaß!

 

 


Euer comX Team!

Radiosendung mit Peggy Frommann

Peggy Frommann berät bei uns 3x wöchentlich Jugendliche im Auftrag des Reinickendorfer Jugendamtes zur schulischen und beruflichen Entwicklung. Sie ist Mitarbeiterin des Trägers Gaetan - Data GmbH. Berufswegeberatung ist ein wichtiges Thema bei der Zukunftsplanung und wenn ihr dabei Hilfe braucht, meldet euch.

Hier stellt sie sich und ihre Arbeit vor.

Viel Spaß!

 
Euer comX Team!

 

 

Aktuelle Musik aus dem Tonstudio

Hier eine Auswahl einiger aktueller Songs aus dem Tonstudio des comX

 

Vivi - Heartbreak (prod. by JD)

 
Onno - Gerechtigkeit und Liebe

 
Felix - Fx33

Viel Spaß mit der Musik!

 

Euer comX Team

 
 

 

Graffiti im comX

Toller Workshop im Kinderzentrum begeistert

Veröffentlicht am 07.07.2021

Die erste Ferienwoche ist schon vorbei und im comX hat bereits der erste tolle Workshop stattgefunden!

Die beiden Streetart-Künstler Lars und Jonas haben im Kinderzentrum wieder eine tolle Zeit verbracht und unseren Kindern gezeigt, wie sie ihre Lieblingsmotive auf die Leinwand bringen können.

Dazu nutzen sie eine tolle Schablonentechnik, durch die das Bild vom Hintergrund angefangen Schicht für Schicht aufgetragen wird.

Unsere Kinder hatten enorm viel Spaß, und es sind wirklich tolle Werke entstanden, von denen wir alle sehr beeindruckt waren.

Schaut doch mal durch die Fotogallerie, es lohnt sich.

Danke an alle Teilnehmer*innen, und vielen Dank an Lars und Jonas, die das Angebot toll geleitet haben.

Auch vielen Dank an das Meredo die dieses Projekt ermöglicht haben!

Liebe Besucherinnen und Besucher des comX

Aktualisiert am 10.06.2021

Die folgenden Öffnungszeiten gelten nur für angemeldete Besucher*Innen!

Angebotszeit Kinderbereich:

Montag bis Freitag 13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Anmeldung für den Kinderbereich unter (030) 40 20 39 25

Angebotszeit Jugendbereich:

Montag bis Freitag: 12:00 Uhr - 18:00 Uhr

Anmeldung für den Jugendbereich unter (030) 40 20 39 22

Euer comX-Team

Sommerferien im Kinderbereich

In der ersten Woche findet ein Graffiti - und in der zweiten Woche ein Trickfilmprojekt für angemeldete Kinder statt.

Am Freitag, den 02.07. laden wir euch um 14:00 Uhr zu einem Workshop ein. Wir wollen unseren Garten im nächsten Jahr neu gestalten.
Eure Ideen sind gefragt. Spannende Ideenstationen warten auf euch.

Unser Kinderzentrum ist ab dem 12.07. bis zum 28.07.
von Montag bis Freitag in der Zeit von 10:00 bis 16:00 geöffnet. Bitte informiert euch vorher, da auch viele Ausflüge geplant sind.
Wenn ihr an Angeboten teilnehmen möchtet,
meldet euch bitte vorher telefoisch an unter: 40 20 39 25.

Bitte beachtet auch, dass weiter eine medizinische Maske getragen werden muss und die Hygieneregeln mit ausreichend Abstand gelten.

 

Euer comX-Team

Die Sommerferien im Jugendbereich

Unser Jugendzentrum ist in der Zeit vom 24.06. bis 28.07.
von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:00 bis 18:00 geöffnet.
Die Ausflüge und die Übernachtung sind für bereits angemeldete Jugendliche. Das comX ist dann geschlossen.
Unser Musikstudio ist auch in den Ferien innerhalb der Öffnungszeiten und nach Absprache nutzbar.
Kleine Gruppen können gerne wieder den Tanzraum buchen.
Wenn ihr an Angeboten teilnehmen möchtet, meldet euch bitte vorher telefoisch an unter:
40 20 39 22.

Bitte denkt daran, dass weiterhin eine medizinische Maske getragen werden muss. Es gelten weiterhin die Coronahygieneregeln.
Wir freuen uns sehr auf euch, und es gibt auch noch genug Spielraum für eure eigenen Ideen.

Spaß mit Acryl

Kunstwerke zieren Wand im Kinderzentrum

Veröffentlicht am 14.06.2021

Inspiriert von einem Fundstück aus dem Internet, haben unsere Kinder ein wenig mit Acryl experimentiert.

Bei dieser Methode mischt man Acrylfarben mit Wasser, gibt Silikon und Pouring dazu, und erhält beim "auf die Leinwand gießen" wahnsinnig tolle Farbeffekte, deren Verlauf man durch Drehen und Wenden der Leinwand noch beeinflussen kann. Wenn alles verteilt ist, wird durch die Zufuhr von heißer Luft (Heißluftföhn) noch das Silikon aufgebrochen, wodurch neue Farbverläufe entstehen. Einige Ergebnisse seht ihr hier auf den Bildern, und könnt ihr euch auch gerne Live bei uns an der langen Wand am Billardtisch anschauen. Es sind wirklich tolle Ergebnisse dabei entstanden.

Außerdem hat es den Kindern wirklich große Freude bereitet, und wir haben bei 2 Durchläufen mit insgesamt 8 Kindern (verteilt auf 2 Gruppen) 30 Leinwände "verarbeitet"

 

Die Streetmobile sind wieder da

Ausflug bei schönem Wetter endet mit plattem Reifen

Veröffentlicht am 07.06.2021

Hallo ihr Lieben, wir haben lange nichts von unseren Aktionen berichtet. Das tut uns sehr leid, das haben wir sehr schleifen lassen, werden Euch aber in Zukunft wieder regelmäßig an unseren Abenteuern teil haben lassen.

Wir haben aktuell leider nur eine sehr kleine Besucherzahl, die Gründe sind bekannt, aber dennoch versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten immernoch viel zusammen zu machen.

So haben wir vergangene Woche mal wieder unsere Streetmobile ausgeparkt und sind ein paar Runden damit gefahren. Nachdem wir keine Lust mehr hatten, nur um das Mittelfeldbecken zu kreisen, haben wir uns auf den Weg zum Teufelsberg gemacht, und dort eine Partie Botcha mit den Kindern gespielt. Am nächsten Tag wollten wir mal die Geländetauglichkeit unserer Sportgeräte ausprobieren, und haben uns im "Wald" einen Nagel in den Reifen gefahren. Dieser wird demnächst hoffentlich professionell geflickt, so dass wir weitere Touren angehen können.

Wir veröffentlichen demnächst weitere Beiträge mit unseren Aktionen und hoffen, dass auch wir euch demnächst wieder zahlreich empfangen können.

Bis dahin, bleibt gesund und tapfer.

 

 

Euer comX Team

Sophie's Song  "Einsam"

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ihr hört nachfolgend einen Song von Sophie, der vielen Jugendlichen in der jetzigen Situation aus der Seele spricht. Wir sind wahnsinnig stolz, dass sie ihre Gedanken und Gefühle, die sie beschäftigen, auf so eine berührende Art mit uns teilt.

Text&Idee: Sophie
Beat: Jusuf

Coaching durch das comX-Team

 
Produziert im comX Tonstudio
 
Euer comX Team

Unser comX-Radio aktuell

Unser Radio sendet nach wie vor Musik an 24 Stunden und 7 Tagen in der Woche.  ComX Radiosendungen mit Livemoderation und besonderen Themen finden von Dienstag, bis Freitag statt. Ihr könnt mit Brenda, Marc, Denise oder Selim auch über Instgramm mit uns Kontakt halten während der Sendungen.

Folgende Sendungen finden aktuell statt:

Dienstag: Brenda Reloaded - 14:00-15:00 Uhr

Mittwoch: Rap International - 15:00-16:00 Uhr

Freitag: Auszeit mit Denise - 14:00-15:00

 

Euer comX-Team!

Musikangebote aktuell

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ob Gitarre, Songwriting oder Musikproduktion. Nachfolgend findet ihr unsere Angebote. Bitte beachtet, dass ihr euch telefonisch mit uns verabreden müsst um die Angebote zu nutzen.

Um zu unserem Tonstudio verlinkt zu werden, klickt auf das Plakat!

Musikplakat

Euer comX-Team!

Unsere telefonische Erreichbarkeit

Aktualisiert am 27.01.2021

Wir sind immer von Montag bis Freitag in der Zeit von 11:00 - 15:00 Uhr telefonisch erreichbar.

In der Zeit könnt ihr mit uns über eure Themen reden, fragen stellen oder Verabredungen für unsere Angebote treffen.

Wir freuen uns sehr von euch zu hören und euch bei verabredeten Videochats oder wenn ihr euch etwas ausleiht, zu sehen.

Telefonnummer Kinderbereich:   (030) 40 20 39 25

Telefonnummer Jugendbereich:  (030) 40 20 39 22

Euer comX-Team