Das comX bei Soundcloud

Unsere Empfehlung

 

Radiosendung über die Wiederaufnahme der Fußballbundesliga

Der Podcast mit Marc und Phillip

 

 Aufgenommen im comX Radio

 

Viel Spaß beim Hören

 

 

Workshop "Hass im Netz"

Veröffentlicht am 09.09.2020

Im Rahmen der Interkulturellen Woche in Reinickendorf findet in Zusammenarbeit mit dem Meredo ein Workshop zum Thema "Hass im Netz" statt.

Nähere Informationen findet ihr auf dem Plakat. Meldet euch rechtzeitig im comX vor Ort, oder unter 030 402 03 922 an.

Euer comX-Team!

Der Stadtrat zu Besuch im comX

In den Sommerferien hatten wir den Jugendstadtrat Herrn Tobias Dollase bei uns zu Gast.

Er besuchte den HipHopworkshop zu dem wir bald auch ein Ergebnis auf unserer Website präsentieren werden, und schaute auch im Kinderzentrum zum Fifaturnier vorbei.

Auf dem offiziellen Hauptstadtportal erschien auch ein Artikel über dieses Ereignis, welchen wir euch nicht vorenthalten möchten.

comX – Jugendstadtrat besucht auf Sommertour Hip-Hip-Workshop im Märkischen Viertel

Euer comX Team!

Liebe Besucher*innen des comX,

veröffentlicht am 10.08.2020

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir euch in dieser denkwürdigen Zeit wieder ein Stück Normalität bieten können.

Wir haben ab sofort wieder unsere regulären Öffnungszeiten und auch unsere Angebote finden schrittweise wie gewohnt statt.

Diese Normalität unterliegt aber nach wie vor coronabedingten Einschränkungen. Unsere Hygienevorschriften sehen  vor,
dass wir Teilnehmer*innenlisten führen und sich nicht zu viele Personen gleichzeitig in unserem Haus aufhalten.
Das Gebot des Mindestabstandes muss eingehalten werden. Wir bitten Alle, darauf zu achten.

Der Kinderbereich ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 13:30-19:00 Uhr geöffnet, am Mittwoch von 14:00-19:00 Uhr.

Der Jugendbereich ist Montag und Mittwoch von 14:00-19:00 Uhr geöffnet, am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14:00-20:00 Uhr.

Zu Familienangeboten:
Unsere Eltern-Kind-Gruppen starten wieder ab den 17.08., ebenso wie der Deutschkurs der VHS. Unser Familiendienstag im Kinderzentrum muss bis auf Weiteres ausfallen, da wir aufgrund des großen Andrangs nicht gewährleisten können, dass unsere Hygienevorschriften eingehalten werden können. Deshalb bitten wir auch bitten wir Einzelfall- sowie Familienhelfer*innen bis auf Weiteres von einem Besuch im comX abzusehen.

Wir freuen uns sehr euch alle wiederzusehen.

Gerne ruft uns an, wenn es Fragen zu unseren Regeln oder Angeboten gibt.

Tel. Kinderzentrum:
(030) 40 20 39 25

Tel. Jugendzentrum:
(030) 40 20 39 22

Tel. Büro:
(030) 40 20 39 20

Euer comX-Team!

 

Unser comX-Radio 2020

Unser Radio sendet nach wie vor Musik an 24 Stunden und 7 Tagen in der Woche.  ComX Radiosendungen mit Livemoderation und besonderen Themen finden von Dienstag bis Donnerstag statt. Ihr könnt mit Denise oder Selim eure eigenen playlist erstellen, die Radiotechnik kennenlernen oder eure eigene Sendung moderieren. Das Donnerstagradio ist ein Projekt der Jugendkunstschule Atrium im Märkischen Viertel. Wenn ihr euch zum Open Mic am Donnerstag anmelden wollt, müsst ihr das über dieses Kontaktformular tun. Bitte eine Woche im Vorraus anmelden!

Wenn ihr auch mal eine eigene Sendung gestalten wollt, dann meldet euch im Jugendzentrum bei Marc.

Um auf die Seite des Radios zu gelangen, klickt auf das Plakat!

Euer comX-Team!

Musikangebote 2020

Veröffentlicht am 10.08.2020

Liebe Radio- und Musikbegeisterte oder alle die es noch werden wollen.

Das comX hat für das zweite Halbjahr 2020 weitere tolle Angebote im musisch-kreativen Bereich.

Um zu unserem Tonstudio verlinkt zu werden, klickt auf das Plakat!

Euer comX-Team!

Verregneter Mittwoch im Filmpark Babelsberg

Doch die gute Laune haben wir uns behalten!

Heute kann es regnen, stürmen oder schnei'n/
doch im Filmpark Babelsberg woll'n wir trotzdem sein!

Nach dem Motto haben wir uns am 15.07.2020 auf den Weg in den Filmpark Babelsberg gemacht. Es hat wirklich den ganzen Tag geregnet, aber wir haben das Beste aus dem Tag gemacht. Mit zehn Kindern und Jugendlichen haben wir eine Westernshow, einen toll animierten 4D Film, und eine feurige Stuntshow erleben dürfen. Außerdem haben wir die Originalkulissen vom Sandmann kennengelernt und ein paar entspannte Wassertouren durch die Janosch-Welt mitgemacht.

Leider waren auch einige Highlights wie der Actionsimulator oder das Gruselhaus geschlossen. Trotzdem war es toll und wir haben auch neue Ideen für eigene Filmproduktionen mitnehmen können. Mal sehen mit was wir euch in Zukunft begeistern können.

Hier noch unser obligatorisches Gruppenfoto.

Euer comX-Team!

 

Streetart im comX

In der ersten Woche der Sommerferien sind im Rahmen unserer Projektwoche tolle Sachen entstanden.

Im Jugendbereich lief ein tolles Streetart-Projekt mit tollen Künstlern, bei dem unsere Jugendlichen selbstständig Schablonen angefertigt haben, und dann mit Spraydosen eigene Kunstwerke kreiert haben.

Hier eine unvollständige Sammlung einiger Bilder

Parallel lief noch ein Filmprojekt, dass von Phillip betreut wurde. Manuel, Maximilian und Leon haben eine Dokumentation über Streetart im Märkischen Viertel gedreht und dabei auch über das Streetart-Projekt im comX berichtet.


Viel Spaß mit dem Film!

Und hier noch unsere Filmcrew beim Eisessen und der Videopremiere

 

Euer comX-Team!