Weltpremiere des comX Hörbuches gestartet

Am 18.04. von 16:30 bis 18:00 war es endlich soweit: 

Das Geheimnis um die Überraschung wurde in unserer Sendung gelüftet! Erstmals konnten wir den ersten Teil unseres hauseigenen handgemachten Hörbuches "Der große Schatz und die Suche nach dem Glück" euch und der Welt präsentieren.

Das spannende Abenteuer von Loki und Floki, zwei Brüdern aus der Zwergenwelt, die sich auf die Suche nach einem Schatz machen, hat nun begonnen.

Wer wissen will, wie die Reise der Zwerge weitergeht, kann das jeweils zur selben Zeit am 25.04., 02.05., 09.05.,16.05. und 23.05. erfahren.

Denise, Ariane, Niels, Helena und Helena und ich haben unser Hörbuch vorgestellt. Die beiden Helenas befragten die Produzent*innen und Sprecher*innen nach der Entstehungsgeschichte und ihren Erfahrungen beim produzieren der Geschichte. Die Sendung hat sehr viel Spaß gemacht. Ich war auch als Sprecherin und Mit-Autorin zu Gast im Radio und wurde in unterhaltsamer und fröhlicher Weise von den beiden Helenas interviewt. Danke an Helena und Helena für die gute Vorbereitung, Dank an Marc und das gesamte Radioteam für die tolle Sendung.

c/o Beate

comX Radio wieder on Air

Unser Internetjugendradio ging am letzten Mittwoch (28.03.2018) endlich wieder on air. Projektleiter Marc Vogt stimmte Moderator*innen Isabelle, Niels, Ariane, Denise sowie Brenda und Celina auf die Sendung ein. Zu Gast war unser Jugendstadtrat Tobials Dollase und unsere Leiterin des Regionalen Jugendamtes im Märkischen. Vielen Dank an das Moderationsteam und die Gäste. Es war ein stimmungsvoller Auftakt für unser comX Radio. Wer gut zugehört hat, konnte Herrn Dollase am Schlagzeug hören, welches Teil unseres neuen Radiojingles ist. Gemeinsam mit Burak und Daniel hat er bei einer kleinen Session im Tonstudio, was er am Schlagzeug kann.

Tobias Dollase, Jugendstadtrat in Reinickendorf und Niels Sowa, Radiomoderator comX RadioTobias Dollase, Jugendstadtrat in Reinickendorf und 
Niels Sowa, Radiomoderator comX Radio

Neben guter Musik, frisch gemixt, gab es bei super guter Stimmung viel Interessantes zu hören. 
Unsere neue Radioserie "Ezähl d/eine Geschichte" wurde angekündigt, an der ihr zukünftig aktiv mitwirken könnt.
Die nächsten Sendungen beinhalten neben guter Musik und einer spannenden Moderation  Geschichten  von uns und euch, ob aus deinem Leben oder Geschichten aus dem Zauberland. Schalte ein. Am 18.04. geht es los.

Adobe Flash Windows Media Player Winamp iTunes

P.S. Du möchtest lernen, wie du deine Radiosendung gestaltest, deine Musik spielen und hast Ideen für eine eigene Sendung? Dann komm vorbei, schau dir unser Studio an und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Radioprogramm, dass wir zusammen gestalten.

Link zu Radio Seite mit den Öffnungszeiten.

"Erzähl eine/deine Geschichte"
Wettbewerb und Radiosendung mit Geschichten von euch und uns

Aufgerufen haben wir euch zum Wettbewerb um die beste Geschichte:

Unser Hörbuch läuft selbstverständlich außerhalb der Wertung. Wie wäre es, wenn du uns und den Zuhörer*innen auch eine/deine Geschichte erzählst.
Unser Wettbewerb "Erzähl eine/deine Geschichte" startet ab dem 19.04.

Du möchtest teilnehmen? Nichts leichter als das: 
- Du bist mindestens 8 Jahre alt.
- Dann denk dir deine/eine Geschichte aus, die nicht länger als 10 Minuten sein
  sollte und die die du gerne im Radio erzählen möchtest.
- Melde dich mit deinem Namen, deinem Alter und deiner Telefonnummer an
  unter: info@comx-berlin.de, per Fon bei Marc unter 40203922 oder komme
  innerhalb unserer Öffnungszeiten im comX Jugendzentrum vorbei.
- Wir verabreden mit dir einen Sendetermin und du kannst deine Geschichte im
   Radio erzählen. Du traust dich nicht selber zu sprechen.
   Dann werden dich unsere Moderator*innen unterstützen.

Wir freuen uns auf deine Geschichte:
das comX Radioteam
Helena und Helena, Ariane, Denise, Niels, Isi und Marc

c/o Beate Möller

 

Der MV-CUP geht in die zweite Runde!
Fußballturnier für Anfang Mai geplant.

Nachdem der Kinderbereich des comX bereits im Januar mit seinen Kooperationspartnern der CVJM-Baracke, dem Fuchsbau und der Lauterbachgrundschule
ein faires und hochspannendes Fußballturnier veranstalten konnte, bahnt sich nun eine Fortsetzung an.
In einer packenden Rückrunde, konnte damals das Team der Lauterbachgrundschule noch an dem Team des comX vorbeiziehen und
triumphierte am Ende dank des besseren Torverhältnisses.

Das Turnier entstand aus der Idee, dass viele Jugendeinrichtungen und Schulen im und um das Märkische Viertel zwar eine aktive Fußballgruppe haben,
diese sich jedoch selten bis nie unter Wettkampfbedingungen messen können. Um diesen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben,
an einem fairen und sportlichen Wettstreit teilnehmen zu können wurde der MV-CUP ins Leben gerufen.

Wir hoffen, dass auch der zweite MV-CUP so fair und spannend verläuft, wie der erste und freuen uns bereits jetzt auf hochklassige Spiele.

Die Fußballgruppe des comX findet immer montags von 16:00-17:30Uhr statt und ist immer offen für Neueinsteiger.

Wenn Du zwischen 8-12 Jahren bist, und Lust auf Fußball hast, komm zu uns in das comX Kinderzentrum und melde dich bei Phillip.

 

Phillip aus dem comX- Team

Lerncoaching/ Lernspaß
im comX

Lernspaß für Grundschüler:
Donnerstag 16:00 - 18:00

Lerncoaching für Jugendliche:
Montag: 16:00 - 19:00
Donnerstag: 14:30 - 20:00
Freitag: 17:00 - 19:00
Du erhältst Lernunterstützung in den Bereichen
Mathematik, Naturwissenschaften, Sprachen und
Geschichte/Politik.