Musikwerkstatt und Projekt "Color Of Music"

Veröffentlicht am 21.07.2021

Sommerferien, wer ist überhaubt in Berlin, fragten wir uns bei der Vorbereitung unserer "Color Of Music" Werkstatt. Eingeladen waren unsere musizierenden Jugendlichen, die schon am Projekt beteiligt sind und tolle Songs im comX produziert haben sowie weitere junge Musikinteressierte aus Reinickendorf. Es war eine Tolle Stimmung, hier wurden Musiktexte in verschiedenen Sprachen mit Unterstützung der Songwritingcoaches Selim und Toni geschrieben, erste Schritte in Tontechnik und Producing mit Burak und Jusuf gegangen, ins Radio bei der Radiomoderatorin Brand hineingeschnuppert, gerockt und gejamt mit Dorge und an erste Klaviergriffe mit unserer Kollegin Ina erinnert. Es gibt erste Ergebnisse und Verabredungen um das Begonnene fortzuführen.

Besonderer Dank gilt Christian Klein, Lehrer an der Max Beckmann Oberschule, der trotz Ferien seine Schüler*innen Stella, Neele, Kai und Lucas, die eine Schulband sind, für unsere Musikwerkstatt interessieren konnten. Tolle junge Menschen voller Neugier und Spaß besuchten und beteiligten sich. Einen Höhepunkt war, als unsere Songwritingcoaches, die eigentlich selber berühmte Rapper sind, einen kleinen Auftritt präsentierten. Danke auch dafür. Auf der Plattform Global Origins veröffentlichen sie "mehr als nur Musik. Sie stehen für Toleranz, Brückenbauen und ein friedliches Miteinander. Unabhängig der Herkunft, Religion oder Sexualität."

Das ist auch unser besonderes Anliegen. Deshalb haben wir das Projekt "Color Of Musik" gestartet. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds Reinickendorf. Besonderer Dank gilt auch unserem Projektpartner Infobox e.V.!

Wir laden weitere Musikinteressierte ein, ihre Songs, Texte, Beiträge gegen Rassismus und Ausgrenzung zu entwickeln uns zu produzieren. Im Radio stellen wir Meinungen, Engagierte, die Künstler*innen und ihre Songs vor. Du willst selber eine Sendung zum Thema produzieren, sehr gerne...

Meldet euch bei uns unter 40203922 oder kommt vorbei zu unseren Öffnungszeiten, schaut auf unsere Angebote. Weitere Informationen folgen.

 

 

Beate Möller,  comX-Team

Sommer...Sonne...Ausflüge...Strand

Nachdem wir in dem wunderschönen Naturpark Germendof waren, konnten wir am 15. Juili endlich an die Ostsee düsen. Wir fuhren mit dem Zug bis fast an den Strand in Warnemünde  - Sonne, Meer, Fischbrötchen und Sonnenbrand inklusive. Vivie hatte für uns bei der Jugendjury Reinickendorf Gelder beantragt und im Rahmen der demokratischen Abstimmung erhalten. So konnten wir mit anderen Jugendlichen im Rahmen des Projektes "comX to go" Ausflüge vorbereiten und durchführen.

Es war ein heißer, schöner, langer Erlebnistag. Abends ging es erschöpft, aber zufrieden, wieder zurück. Danke an Vivie und an Alle, die uns bei der Jugendjury gevotet haben.

 

 

Ergebnis unseres Rapworkshop's

Vom 13.Juli bis 17.Juli hat im Rahmen unserer Ferienprogrammgestaltung ein Rap-Workshop stattgefunden. Begleitet wurder dieser von unseren erfahrenen Profis aus der Musikszene: Burak, Selim und Dorde.

Unsere Beatmacher "JDYR Beats" (Nikita und Jusuf) haben die musikalische Begleitung dafür produziert.

Alle Jugendlichen sollten ihre Gefühle, die sie mit dem Beat verbunden haben, zum Ausdruck bringen. Ein großartiger Song mit Gefühl und starken Statements in verschiedenen Sprachen ist dabei herausgekommen.

Heute am 02.10.2020, dem letzten Tag der Interkulturellen Woche, wollen wir dieses Meisterwerk veröffentlichen und gebührend feiern.

Ein großes Lob und Danke an unsere Teilnehmer*innen:

Julie, Vivie, Josy, Nikita, Jusuf, Jordy & Sophie

 

Streetart im comX

In der ersten Woche der Sommerferien sind im Rahmen unserer Projektwoche tolle Sachen entstanden.

Im Jugendbereich lief ein tolles Streetart-Projekt mit tollen Künstlern, bei dem unsere Jugendlichen selbstständig Schablonen angefertigt haben, und dann mit Spraydosen eigene Kunstwerke kreiert haben.

Hier eine unvollständige Sammlung einiger Bilder

Parallel lief noch ein Filmprojekt, dass von Phillip betreut wurde. Manuel, Maximilian und Leon haben eine Dokumentation über Streetart im Märkischen Viertel gedreht und dabei auch über das Streetart-Projekt im comX berichtet.


Viel Spaß mit dem Film!

Und hier noch unsere Filmcrew beim Eisessen und der Videopremiere

 

Euer comX-Team!

 

Equality - Children Rights als Lyricvideo

Unsere Mädchenband Equality hat zum letzten Reinickendorfer Kinderrechtetag einen Song geschrieben und aufgenommen, den wir euch jetzt gerne als Lyricvideo präsentieren möchten, denn die Botschaft dabei ist so wichtig. Der Song ist auf englisch, eine Übersetzung findet ihr in der Videobeschreibung auf Youtube.

Viel Spaß!

Euer comX-Team!

Wir haben gewichtelt

Neue Tradition im comX?

Mit Viel Spaß und Freude haben wir uns zum 18.12.2019 zum gemeinsamen Wichteln verabredet. Jeder der mitmachen wollte hat im Vorraus einen zufälligen Namen gezogen und musste zum 18.12. für sie oder ihn ein kleines Geschenk verpacken. Wichtig war dabei natürlich nicht was geschenkt wurde, sondern dass wir gegenseitig an uns gedacht haben, und einander eine kleine Freude bereiten konnten. Besonders das gemeinsame zusammensitzen in einer großen Runde hat uns besonders gut gefallen und wir sind stolz dass sich in diesem Jahr eine so angenehme, sympathische Gruppe gefunden hat, in der jeder Willkommen ist.

 

Ausflug zum Weihnachtsmarkt

Was darf in der Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen? Natürlich! Der Ausflug zum Weihnachtsmarkt. Pflichtbewusst erfüllten wir dieses Unterfangen an einem Freitag den 13. und hatten absolut kein Pech! Es war ein toller Ausflug, bei dem wir mit unseren Besuchern noch enger zusammengewachsen sind. Wir können den Charlottenburger Weihnachtsmarkt wirklich nur empfehlen. Direkt vor dem Schloss Belevue hat dieser Weihnachtsmarkt wirklich einen ganz besonderen Charme.

Danke für diesen tollen Ausflug!


Euer comX-Team

Xmas Week gestartet

Unsere Weihnachtswoche hat gestartet und wie geplant haben wir zunächst einmal dekoriert.

Alle haben mitgemacht, wir sind stolz auf uns!

Euer comX-Team!

Chillen im comX!

Neben unseren tollen Angeboten, ist uns natürlich auch das gemütliche Beisammensein besonders wichtig. Im Moment lernen alle das Kartenspiel Batak!

Komm vorbei und mach mit! Wir freuen uns auf dich!

Euer comX-Team!

Das sind Equality

Wer unsere Mädels noch nicht live gesehen, der hat was verpasst. Hier seht ihr aber zumindest wer hinter den Mikrofonen steht.

Wir sind stolz auf euch!

 

Euer comX-Team

Unsere X-Mas-Week beginnt!

Hohoho - es weihnachtet bei uns!

Am 10.10.2019 läuten wir unsere Weihnachtswochen ein. Schaut vorbei und lasst euch von der besinnlichen Weihnachtsstimmung anstecken.

Hier noch eine Übersicht über unsere Aktionen.

 

Euer comX Team

Halloweenparty mit Kostümwettbewerb

Justin und Jamie gewinnen

Im Jugendbereich versammelten sich an Halloween einige ziemlich gruselige Gestalten um in ziemlich gruseliger Umgebung ein ziemlich gruseliges Fest zu feiern.

*Gruuusseeelll*

Dabei starteten wir noch einen Wettewerb der bestimmen sollte, wer denn von uns am gruseligsten aussieht. Gewonnen haben Justin und Jamie in der Mitte hinten im Bild.

 

Vielen Dank an Alle die da waren, es war gruuuuuuselig!

 

 

Euer comX-Team!